Dorfweihnacht im Tucherpark

Die Dorfweihnacht im Tucherpark zu Simmelsdorf ist eine stimmungsvolle familiäre Veranstaltung, bei der die Einstimmung auf die Weihnachtstage mit unseren Chören noch schöner wird.

Dorfweihnacht mit Kind und Kegel

Sonntag, 11. Dezember 2022

 

In einer bezaubernden weihnachtlichen Atmosphäre fand im Tucher Schlosspark zu Simmelsdorf am 3. Advent wieder die Dorfweihnacht mit „Kind und Kegel“ statt, was bedeutet mit Kindern und den dazugehörigen Familien. Und es kamen viele Kinder und Besucher, um den eindrucksvollen Liedbeiträgen der beiden Chöre sowie den temperamentvollen Klängen des Posaunenchors von St. Helena zu Großengsee zu lauschen. Die Kinder vom Haus für Kinder St. Josef Hüttenbach sangen dazu alte, auch den Erwachsenen lieb gewonnene Kinderweisen, wie „Alle Jahre wieder“ und „Lasst uns froh und munter sein“, worauf dann auch der Nikolaus kam und Geschenke an die Kinder verteilte.

Während der Schnee leicht herunter rieselte, las die 2. Vorsitzende des Liederkranzes Simmelsdorf, Verena Brausewetter, eine Adventsgeschichte vor, die die Entstehungsgeschichte des Adventskranzes und -kalenders erzählte, der zu Anfang aus 19 kleinen roten und 4 großen weißen Kerzen bestand, die in der Adventszeit jeweils Tag für Tag angezündet wurden und so den Kindern das Warten auf Weihnachten erleichtern sollte.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, es gab Glühwein und Kinderpunsch sowie Lebkuchen und Plätzchen.

Und am Schluss sangen alle Beteiligten und Gäste gemeinsam das Weihnachtslied

Macht hoch die Tür“………..

Text: Mühlbaur / Brausewetter

Dorfweihnacht im Tucherpark zu Simmelsdorf 2019

Bericht der PZ zur Dorfweihnacht vom 15.12. 2019 im Tucherpark zu Simmelsdorf