Unser Frühlingssingen

Das Frühlingssingen bildet den Auftakt unserer Konzerte im Jahresreigen. Gemeinsam mit dem ev. Posaunenchor ist es ein familiäres Konzert im Tucherpark zu Simmelsdorf.

Frühlingskonzert im Tucherpark Simmelsdorf 2019

Am Sonntag den 5.5.2019 begrüßte der 1. Vorsitzende Gerhard Egloffstein die Gäste, sowie den evangelischen Posaunenchor von Großengsee, der das Konzert gekonnt mit „Das Lieben bringt groß Freud“ eröffnete, den Männerchor und den gemischten Chor, der zum ersten Mal mit dabei war. Die Männer sangen u.a. „La Provence“, was mit großem Applaus der Zuhörer belohnt wurde.

Auch Joachim von Tucher, der gemeinsam mit seiner Frau gekommen war, hieß alle herzlich willkommen. Er erinnerte sich an alte Zeiten, als er mit seiner Familie als kleiner Bub ins Schloss einzog, und freute sich das er auch mal als Hausherr eine Rede halten dürfe und wünschte viel Freude beim Zuhören. Der Posaunenchor ließ seine Stücke wie etwa „Drunten im Unterland“ erklingen. Die Frauen und Männer des Gemeinschaftschor brachten bei ihrem ersten Auftritt am Frühlingskonzert u.a. das Lied „Weit weit weg“ in Gitarrenbegleitung zum besten.

Mit einem Gedicht über den Frühling zog Albert Aschenneller die Aufmerksamkeit auf sich, der Männerchor schmetterte noch Frühlingsklassiker wie „In die blühende Welt“ und 2. Vorsitzender Stephan Mühlbaur sagte ein paar abschließende Dankesworte und lud alle zu einem Glas Wein, Saft oder Wasser ein. Nach gemeinsamen gesungenen Liedern spendete das Publikum reichlich Applaus für das gelungene Konzert. Bei Geselligkeit und guten Gesprächen ließ man den Abend ausklingen.

Der Vorstandschaft der beiden Gesangsvereine bedankt sich ganz herzlich bei den Helferinnen und Helfern, den mitwirkenden Chören und der Tucher’schen Stiftung, dass wir den schönen Tucherschlosspark nutzen dürfen. Text: R. Herbst | Bilder: T. Egloffstein