Serenade nicht im Schlossgarten zu Hüttenbach sondern wetterbedingt in der Aula der GS-Bühl 2019

Beide Chöre der Chorgemeinschaft an der Serenade 2019 in der Grundschule Bühl

Beide Chöre der Chorgemeinschaft an der Serenade 2019 in der Grundschule Bühl

Wegen Gewitterwanrnung begrüßte man die Gäste der Sereande in der Aula der Grundschule Bühl. Unter dem Motto „Ob Frohsin oder Traurigkeit – ein Lied tut gut zu jeder Zeit“ trugen die Gesangs- und Musikgruppen ihre Melodien vor.

Weitere Infos unter Presseberichte

Die Bildergalerie unten gibt einen Eindruck zur Vernanstaltung.

Text: G. Egloffstein

Fotos: T. Beck

Bericht der PZ zu Serenade 2019, weitere Bilder unter unsere Konzerte Schloßserenade

Dorfweihnacht im Tucherpark zu Simmelsdorf 2019

Bericht der PZ zur Dorfweihnacht vom 15.12. 2019 im Tucherpark zu Simmelsdorf

Singen und Musizieren unterm Christbaum 2019

Bericht der PZ zum Singen & Musizieren unterm Christbaum in Hüttenbach 23.12.2019

Maiwanderung nach Eichenstruth Riegelstein und Gsee 1.5.2019

Die Wandergruppe der Chorgemeinschaft in Osternohe
Traditionen werden in der Chorgemeinschaft gepflegt:
Am 1. Mai wanderte die Chorgemeinschaft aus Eintracht und Liederkranz wie jedes Jahr wieder. Diesmal ging es vorbei an der Einöde Steigenhof, die auf einer Höhe von 524 Metern liegt, nach Eichenstruth.
Dort im Dorfgasthof Gerstacker kamen zu den Wanderern auch noch Autowanderer dazu, so dass die grüne Nebenstube voll gefüllt war und das nach dem Mittagessen gemeinsam gesungene Frankenlied weit über den Raum hinausschallte. (Das Foto zeigt die Gruppe vor dem Gasthof).
Zurück ging es durch das Kirchdorf Riegelstein. Wanderführer Erwin Pickelmann erläuterte, wie es um das Dorf heute trotz Kirche und Friedhof bestellt ist.
Ein Teil der Gruppe vergnügte sich dann noch am Nachmittag auf dem Grillfest der FFW Großengsee. Text: S. Mühlbaur Bild: G. Egloffstein

Vereinsausflug ins Erzgebirge am 21.9.2019

Die Reisegruppe der Chorgemeinschaft in Scheibenberg am Geotop der Orgelpfeifen

Bei strahlendem Sonnenschein startete die Reisegruppe der Chorgemeinschaft am Samstag früh ihre Fahrt ins Erzgebirge. Beschwingt mit dem Fahrtenlied „Wir wollen zu Land ausfahren“ ging es nach Nordosten Richtung Sachsen. Die erste morgendliche Frühstückspause mit heimatlichen Back- und Wurstwaren wurde im Vogtland gemacht.

Weiter ging es zur Partnergemeinde Scheibenberg, wo uns der erste Bürgermeister Michael Staib schon am Ortseingang empfing. Er stieg zu uns in den Bus, wurde mit dem Lied die „Gedanken sind frei“ empfangen und führte uns zum berühmten Orgelpfeifen-Geotop der der Stadt Scheibenberg.

Beeindruckt von seinem interessanten Vortrag über diese geologische Besonderheit, wurden wir im großen Saal des Rathauses empfangen. Der Gesamtchor der Chorgemeinschaft intonierte Lieder aus der fränkischen Heimat und erntete viel Applaus. Freude haben und Freude verbreiten, unter diesem Motto wurde uns von den Scheibenbergern ein wunderbarer Empfang geboten. Nach dem Umtrunk im Saal führte uns die Mittagspause zum Sächsischen Hof in direkter Nachbarschaft zum Rathaus.

Der Nachmittag startete mit einer Stadtführung in Annaberg-Buchholz, wo wir Interessantes über die nun als Weltkulturerbe anerkannte Region des Erzgebirges erfuhren und die Entstehungsgeschichte der Bergstadt und deren wirtschaftliche Entwicklung rund um den Silber-Bergbau lernten.

Nachdem wir uns noch einen eigenen Eindruck von der Stadt und seinen Eis- und Kaffeespezialitäten machen konnten, fuhren wir nach Neudorf um mit der Fichtelberg-Dampfeisenbahn nach Oberwiesenthal zu dampfen. Mit leichten Schmachspuren um die Nase wurden wir zu unserem Abendlokal Kaiserhof chauffiert, wo wir die Teilnehmer wieder trafen, die im Räucherkerzenland den Herbstmarkt besuchten.

Der Abend klang im Gesang gemeinsamen Liedern mit dem Musikantenduo Reinhard&Gerhard und einer sächsischen Brotzeit und Erzgebirgsbier aus. Auf der Heimreise gab‘s noch ein süßes oder hochprozentiges Bushupferl. Ein sehr schöner Ausflug mit Freunden des Gesanges dank des Engagements des ganzen Orga-Teams Claudia&Jeanette&Stephan&ChorleiterRobert war uns zuteil geworden. Wie die Fahrt mit Gesang begann, wurde sie auch beendet. Mit „Nehmt Abschied Brüder“ wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Nacht verabschiedet.

Eindrücke des Tagesausfluges sind der unten folgenden Bildergalerie zu sehen. Text: G.Egloffstein