Singseminar 2021

Singen macht Glücklich

Unter diesen Motto trafen sich einige interessierte Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft am ersten Samstag Vormittag im November zu einen Singseminar „Sinne > Stimme > Noten“. Nach der Begrüßung der Gastreferentin und Sopranistin Daniela Röthlingshöer-Müller durch unseren 1.Vorsitzenden Gerhard Egloffstein gab es erst mal einen Willkommenstrunk für Alle. Beim ersten Vortrag von Gerhard Egloffstein, zum Thema „Unsere Sinne beim Singen“ erfuhren die Zuhörer wie unsere Sinne beim Singen und auf das

gemeinsame Singen reagieren, auf was man beim gemeinsamen Singen achten sollte, wie wir unser Körper als „Musik-Instrument“ wahrnehmen, unsere Aufmerksamkeit verbessern und wie wir unsere Augen und Ohren auf das Singen vorbereiten und fokussieren können. Auch die Anatomie, z.B wie wir unsere Stimmbänder und wie wir unseren Kopf als Schalltrichter beim Singen nutzen wurde anschaulich erklärt. Sogar unser Gehirn profitiert von unseren Singübungen, es werden durch eine Stunde singen über 100 neue Synapsen/Verbindungen zwischen den Gehirnzellen gebildet. Fazit: Singen macht somit nicht nur glücklich sondern auch Klug.

Danach gab es eine Pause zum Lüften und ein reichhaltiges 2. Frühstück für die Teilnehmer und Referenten. An dieser Stelle auch gleich ein Herzliches Dankeschön an Renate, Christa, Hedy und Verena für die Vorbereitung des Buffet.

Nach dieser Stärkung ging es weiter mit dem Vortrag von Frau Daniela Röthlingshöfer-Müller bezüglich der Stimme beim Singen. Die Teilnehmer waren alle entzückt, welch schöne Sopran-Stimme Frau Röthlingshöfer-Müller hat. Hier merkte man die Ausbildung und Schulung. Frau Röthlingshöfer-Müller stellte sich kurz vor und erklärte uns dann die richtige Atmung vor und beim Singen. Hierzu machten die Teilnehmer ein paar Übungen und waren überrascht, wie gut man dabei die hohen Töne aushalten kann. Um einen Eindruck ihrer neuen Sangeskunst zu erhalten haben sie kurz die Lieder „Die Gedanken sind frei“ und „Vater unser“ angestimmt. Weiter erklärte sie, die Lieder zu spüren und zu Leben. Jedes Lied hat eine Geschichte, die es gilt dem Publikum sängerisch darzubringen. Der Chorleiter des gemischten Chores Robert Merkl hatte viele Fragen an Fr. Röthlingshöfer-Müller bezüglich Chorleitung und wird wohl einige der Informationen davon in den nächsten Chorproben umsetzen.
Fotos / Text: Chorgemeinschaft

Sommerfest am Pilzanger in Hüttenbach Herzliche Einladung

Sommerfest 2021

Beim Sommerfest der Gesangvereine „Eintracht“ Hüttenbach und „Liederkranz“ Simmelsdorf am 7. August erhielt Horst Gebhard aus Hüttenbach aus der Hand des Vorsitzenden des Sängerkreises Hersbruck Heinrich Bodendörfer eine Ehrenurkunde und die Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes dafür, dass er seit 65 Jahren aktiver Sänger ist. Gerhard Egloffstein, 1. Vorsitzender der beiden Gesangvereine würdigte die besonderen Verdienste von Gebhard als tragende Bassstimme im Männerchor und als Notenwart. Bodendörfer stellte Gebhard vor allem als Beispiel heraus, dass Singen im Chor den Sänger auch gesund und munter hält. Schließlich singt Gebhard auch im Alter von 83 Jahren noch aktiv im Chor mit.

Darüber hinaus wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft im Gesangsverein „Eintracht“ Hüttenbach Klaus Scholz sowie für 50 Jahre Mitgliedschaft im Gesangverein „Liederkranz“ Simmelsdorf Peter Mörtel geehrt. Stellvertretend für ihrem Mann Hans Lang jun. nahm seine Frau Gerda Lang die Ehrenurkunde für die 50-jährige Mitgliedschaft entgegen. Hans Teufel, der ebenfalls bei dem verregneten Sommerfest dabei war, ist 40 Jahre Mitglied im „Liederkranz“ Simmelsdorf. Weitere 8 Jubilare unserer Vereine konnten leider nicht dabei sein. Ihre Ehrungen werden nachgereicht. Foto / Text: W. Mruck / S. Mühlbaur

Umrahmt wurden die Ehrungen mit Gesangsbeiträgen von dem seit Anfang Juni wieder aktiv übenden Gemischten Chor der beiden Gesangvereine. Der gemischte Chor traf sich um Juli wöchentlich um die Gesangsbeiträge intensiver zu üben. Unter der Leitung von Robert Merkl stimmten die rund 20 Sänger und Sängerinnen dieses Chores anfangs alle im Sportheim Hüttenbach am Pilzanger Versammelten mit dem Heimatlied „Der 3-Täler Fränkische Wind“ auf die Ehrungen ein. Sie weiteten den Blick aber dann auch auf fernere Horizonte wie etwa mit dem Lied Champs-Élysées und Griechischer Wein. Das letzte Lied erinnerte einfühlsam gesungen auch daran, dass auch Fremde in unserer Heimat inzwischen willkommen sind. Foto / Text: G. Lang / S. Mühlbaur